Immobilien-Blog

Was halten Sie davon, Ihr neues Zuhause vor dem Kauf auszuprobieren?

18. November 2016

Dies ist die verrückte Idee eines Immobiliennetzwerkes, das wir Anfang November mit unseren französischen Nachbarn gegründet haben. Aber wenn man darüber nachdenkt, stellt man fest, dass das Konzept für potentielle Käufer reizvoll und sehr interessant sein dürfte, und zudem durchaus auch für Verkäufer, so dass wir beschlossen haben, darüber auf IMMOTOP.LU zu berichten. Sollte diese Idee in Luxembourg eingeführt werden?

Unangenehme Überraschungen vermeiden

Zweifellos macht dieses Konzept eine Menge Sinn, wenn man sich in die Lage eines Käufers hineinversetzt, der sich fragt, ob das Zuhause zu ihm passen wird oder nicht.

Die nachbarschaftliche Atmosphäre, insbesondere die Freundlichkeit der Nachbarn, die Geräuschkulisse oder das Verhalten der näheren Umgebung – Immobilienmakler werden berechtigterweise über all diese Umstände befragt, können diese Fragen jedoch nicht immer beantworten, oder zumindest nicht objektiv.

Ob nun minderwertige Bauweise, Feuchtigkeit oder schlechte Schalldämmung, potentielle Käufer haben nicht die Zeit, all diese Aspekte bei 1, 2 oder 3 nur ein paar Minuten dauernden Besuchen einzuschätzen. Angesichts der Größenordnung des Projektes und der damit einhergehenden finanziellen Investition, würden wir allerdings schon gerne auch kleinste Details restlos abklären, bevor wir unsere Unterschrift unter den Vertrag setzen.

Das ist der wesentliche Punkt des Konzepts: potentielle Käufer ein Haus oder eine Wohnung erkunden lassen und, vor allen Dingen, ihnen die Zeit geben, ein Teil davon zu sein.

Jeder ist ein Gewinner!

Was die Käufer anbelangt, so ermöglicht ihnen das System, zwischen 4 und 16 Stunden, auch in der Nacht, im potentiellen neuen Zuhause zu verbringen. Sie können sich dann eine bessere Vorstellung von Grundstück bzw. Räumlichkeiten machen, bevor sie ein Angebot machen und die Immobilie dann mit einem beruhigendem Gefühl erwerben.

Was die Verkäufer anbelangt, dieses System hilft, ein Anwesen schneller zu verkaufen. Dies gilt insbesondere für Immobilien, die "weniger begehrenswert" erscheinen, nichtsdestotrotz aber ihre unbestreitbaren Vorzüge haben. Der Hauptvorteil beim Verkauf ist die Transparenz. Wenn ein Eigentümer Sie dazu einlädt, ein Zuhause vor dem Verkauf “probezufahren”, dann bedeutet dies wahrscheinlich, dass es hierbei nichts zu verheimlichen gibt und in jedem Fall bedeutet es, dass Sie wohl keine unangenehmen Überraschungen erleben werden.

Selbstverständlich wurde dieses Konzept lange und gründlich durchdacht und vorbereitet und wirft auch die Frage nach dem Versicherungsschutz auf, denn es ist doch so, dass auch Sie keine völlig Fremden in Ihrem Zuhause willkommen heißen würden, insbesondere, wenn sich diese dann mehrere Stunden allein dort aufhalten, da sie mit dem Gedanken spielen, es zu kaufen. Noch verfügen wir nicht über das Kleingedruckte dieser Art von Versicherung, doch fest steht wohl, dass, falls ein Netzwerk zugelassener Immobilienmakler in Luxembourg vorhaben sollte, ein solches Projekt ins Leben zu rufen, diese Versicherungsfrage wohl bis ins Detail geklärt werden müsste!

Was ist mit Ihnen? Ganz gleich, ob Sie Käufer oder Verkäufer sind, könnten Sie sich vorstellen, ein Zuhause zu testen oder Ihr Zuhause ausprobieren zu lassen? Schreiben Sie uns dazu Ihre Meinung in den Kommentaren oder auf unseren Seiten in den Sozialen Netzwerken.
> Facebook
> Twitter
> Google Plus

Weitere aktuelle Artikel :
Immobilienanzeigen: Werden Sie nicht zum Opfer von Betrügern!
Winter kommt: ein paar Tipps, die Heizkosten zu reduzieren
Eine Wohnung in Luxemburg kaufen – aber zu welchem Preis?
Werden Hypothekenzahlungen während des Erziehungsurlaubs ausgesetzt?
Immobilien in Luxemburg: Trautes Heim, Glück allein?
Immobilienkredit: weniger Strafgebühren im Falle von vorzeitiger Rückzahlung?
Was Sie alles über den Immobilienkredit in Luxemburg wissen sollten - 2 Teil
Was Sie alles über den Immobilienkredit in Luxemburg wissen sollten