Immobilien-Blog

Expat Reiseführer – Zurück zur Schule in Luxemburg: melden Sie Ihr Kind an

5. September 2017

Sind Sie dabei, ein Einwohner von Luxemburg zu werden, und möchten Sie wissen, wie das Schuljahr für Ihre Kinder in Ihrem neuen Heimatland beginnen wird?

Das Ausbildungssystem in Luxemburg

In Luxemburg besteht von 4 bis 16 Jahren Schulpflicht.

Das Ausbildungssystem in Luxemburg folgt nicht dem selben Programm wie in anderen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich und Deutschland.
"L'enseignement fondamental," die der Grundschule entspricht (oder der "école primaire" in Frankreich), dauert 8 Jahre und beginnt im Alter von 4 Jahren.

"L'enseignement secondaire," die der Mittelschule entspricht (oder dem "collège" in Frankreich), dauert 7 Jahre und beginnt im Alter von 12 Jahren.

Wie in Frankreich gibt es im Großherzogtum einen technischen Zweig, der normalerweise 5 bis 7 Jahre dauert und im Alter von 12 Jahren beginnt.

Der Beginn des Schuljahres und die Feriendaten sind im Großherzogtum anders als in den benachbarten Ländern. Das Schuljahr beginnt jedes Jahr am 15. September und endet am 15. Juli.

Offizielle Sprachen, die in Luxemburgische Schulen verwendet werden

Sind Sie ein Ausländer aus Frankreich oder Deutschland? Seien Sie versichert, dass Ihr Kind in seiner neuen Schule nicht völlig verloren sein wird.

Obwohl die offizielle Sprache der Kommunikation das Luxemburgische ist, sind in der Tat die drei Sprachen der Ausbildung in der "école fondamentale" Luxemburgisch, Französisch und Deutsch.

Die Schulen werden Einführungskurse bieten, um die sprachliche Immersion Ihres Kindes zu erleichtern. Diese Kurse werden jede Woche außerhalb des Hauptstundenplans gegeben, um die Sprache oder die Sprachen, die für die Integration benötigt werden, intensiver zu unterrichten.

Wie Sie Ihr Kind in der Schule anmelden?

Um Ihr Kind in der gewünschten Schule anzumelden, müssen Sie zur Ausbildungsabteilung der Stadt Ihres Wohnsitzes oder zum Stadtsekretariat gehen.

Sie müssen bestimmte Dokumente bei sich haben, die die folgenden sind:

  • Offizielle Identifikation
  •  Ein Familienbuch ("livret de famille") oder die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunden Ihre Kinder;
  • Eine Anmeldebescheinigung (kann auch beim Einwohnerbüro angefragt werden) und, wenn anwendbar, einen Nachweis des ständigen Aufenthalts ("carte de séjour").

Wen Sie kontaktieren können?

Kontaktieren Sie das Ministerium für Nationale Erziehung, Kinder und Jugend über das "elementary school department" oder sogar das "schooling of foreign children department" für mehr Informationen über die Schritte, die Sie tätigen müssen.

Sie finden mehr Informationen über die Schulbildung in Luxemburg auf der Webseite der Regierung.
(französisch)


Weitere aktuelle Artikel :
Die Immobilienpreise in der Europäischen Union steigen um 4,5 %
Expat Reiseführer – Wohnsitz in Luxemburg: Das Fahren eines eigenes Fahrzeugs
Kirchberg in Luxemburg: Es stehen viele Veränderungen an
Expat Reiseführer – Wohnsitz in Luxemburg: Versicherung
Luxemburg: 50,7 % Häuser, 49,3 % Wohnungen