PUBLISH
Real estate scams

Real estate scams are extremely common all over the world, and Luxembourg and the Grande-Région are no exceptions.

IMMOTOP.LU has developed tools internally to help us to detect potentially fraudulent ads. We do as much as possible to protect the internet users and agencies that use our real estate portal, but some scammers may still slip through the cracks.

If you’re looking for a property:

We ask the you stay attentive and cautious about ads that seem very attractive. If you come across an ad that seems “too good to be true,” watch out.

You can try to contact the agency or individual who posted the ad to verify if it’s a fraudulent ad or not. Usually, scammers cannot be contacted by email, they won’t answer the phone and will find any excuse not to show up for a personal meeting. They may also say that the house or apartment can’t be visited right away, and they’ll ask you for a deposit to “reserve” the property.

Don’t pay a thing! Don’t pay anything in advance and don’t send any documents if you’ve never met the person, if you haven’t visited the property and you can’t verify the identity of your contact person.

If you want to sell or rent on IMMOTOP.LU:

Agencies and individuals who post their real estate ads on our portal have personal login details and their own accounts. Pirates may try to gather your login details by sending you an email letting you believe that they’re interested in the property you’re putting up for sale or rent. In this email, you’ll usually find a link to our portal. But watch out: verify the URL that actually displays in your browser!

Scammers may create a spoof or copy of our website. The URL won’t be “www.immotop.lu,” but some other series of letters and numbers where the word “immotop” may be present, but this isn’t our official website.
The page in question is often a plagiarized login page of IMMOTOP.LU. By clicking the URL in the phishing email, you may think you have to log into our website to read the details, but if you fill in your login and password, you’re actually just giving the scammers the keys to your account!

Then, they’ll change the price of your ad, your telephone number and your email in your account to be contacted instead of you by people tempted by the new low price of the ad. The scam will affect not only you, but also those who visit our real estate listings.

Beware! Always verify the URLs displayed in your browser after you click a link in an email. If you have any doubts and think you’re being scammed, contact us as soon as possible so we can change your password to block the scammers out of your account.

Get more information and tips here

VERÖFFENTLICHEN
Immobilienbewertung BEWERTUNG
Immobilienbetrug

Immobilienbetrug ist weltweit sehr verbreitet und Luxemburg und das Gebiet der Großregion stellen dabei keine Ausnahme dar.

IMMOTOP.LU hat interne Tools entwickelt, um uns dabei zu helfen, potentiell betrügerische Anzeigen zu entlarven. Wir tun unser Bestes, die Internetnutzer und Agenturen zu schützen, die unser Immobilienportal benutzen, aber einige Betrüger könnten immer noch Schlupflöcher finden.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Immobilie sind

Wir bitten Sie, sehr aufmerksam und vorsichtig zu sein, wenn Sie auf Anzeigen stoßen, die scheinbar äußerst attraktiv sind. Sollten Sie eine Anzeige lesen, von der Sie denken, dass sie „zu schön, um wahr zu sein“ ist, dann passen Sie auf!

Sie können versuchen, die Agentur oder die Person, die die Anzeige aufgegeben hat, zu kontaktieren, um zu verifizieren, ob es sich hierbei um einen Betrug handelt oder nicht. Normalerweise kann man Betrügern keine E-Mail senden, sie werden Telefonanrufe nicht beantworten und alle möglichen Ausreden erfinden, um zu vermeiden, Sie persönlich zu treffen. Sie könnten auchbehaupten, dass das Haus oder die Wohnung zurzeit nicht besichtigt werden kann, und sie werden von Ihnen ausnahmslos eine Anzahlung verlangen, um die Immobilie zu „reservieren“

Bezahlen Sie absolut nichts! Zahlen Sie niemals etwas im Voraus und schicken Sie keine Unterlagen, solange Sie die Person nicht persönlich kennengelernt, die Immobilie besichtigt und die Identität der Kontaktperson verifiziert haben.

Wenn Sie auf IMMOTOP.LU verkaufen oder vermieten möchten

Agenturen oder Privatpersonen, die eine Immobilie auf unser Portal stellen, haben persönliche Anmeldedaten und eigene Accounts. Betrüger werden versuchen, Ihre Anmeldedaten zu erfahren, indem sie Ihnen eine E-Mail senden und Sie dazu verleiten, zu glauben, dass sie an der Immobilie interessiert sind, die Sie verkaufen oder vermieten möchten. In einer solchen E-Mail finden Sie normalerweise einen Link zu unserem Portal. Aber Achtung: verifizieren Sie die URL, die Sie in Ihrem Browser sehen!

Betrüger erstellen unter Umständen eine Fälschung oder Kopie unserer Webseite. Die URL wird dann nicht „www.immotop.lu” lauten, sondern Sie sehen eine andere Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen, in der das Wort „immotop“ zwar vorkommen kann, aber das ist nicht unsere offizielle Webseite.
Eine solche Webseite ist oft eine gefälschte Anmeldeseite der IMMOTOP.LU. Wenn Sie in der Phishing-Mail auf die URL klicken, dann könnten Sie denken, dass Sie sich auf unserer Webseite anmelden müssen, um Einzelheiten zu erfahren, aber wenn Sie Ihre Anmeldedaten und Ihr Passwort eingeben, ermöglichen Sie den Betrügern Zugang zu Ihrem Account!

Diese werden dann den Preis, Ihre Telefonnummer und die E-Mail-Adresse Ihres Accounts in Ihrer Anzeige ändern, damit sie selbst von Interessenten kontaktiert werden, die von dem niedrigen Preis in der Anzeige geködert wurden. Dieser Betrug wird nicht nur Ihnen selbst schaden, sondern auch denjenigen, die sich unsere Immobilienanzeigen ansehen.

Seien Sie auf der Hut! Verifizieren Sie immer die URL, die Sie in Ihrem Browser sehen, nachdem Sie auf einen Link in einer E-Mail geklickt haben. Sollten Sie irgendwelche Zweifel haben und glauben, dass ein Betrug vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir Ihr Passwort ändern können, um den Zugang zu Ihrem Konto durch Betrüger zu sperren.

Erhalten Sie hier mehr Tipps und Informationen