Immobilien-Blog

Wohnungen zum Verkauf in Luxemburg: Preise pro m² ohne Annehmlichkeiten

20. Juni 2017

Keller, Außen- oder Innenparkplatz oder Garage beeinflussen stark die Immobilienpreise, besonders wenn es sich um Wohnungen handelt.

In Luxemburg führte das „Ministry of Housing Observatory“ eine Studie zu den Wohnungen durch, die im Jahr 2016 zum Verkauf standen. Die Studie legte den Durchschnittspreis pro Quadratmeter für Wohnraum ohne irgendwelche Annehmlichkeiten fest.

Um möglichst realistische Berechnungen zu erhalten, wurde die Studie in 53 großen Gemeindeverbänden durchgeführt (mit 94 % der bestehenden Wohnungen zum Verkauf und 97 % der Wohnungen im Bau). Weiterhin wurden nur Gemeindeverbände mit einem Minimum von 10 Listungen gewählt, um einen konsistenten Durchschnitt zu erhalten.

Die vollständige Unterlage (Excel) ist hier erhältlich.

Hier sind einige Vergleiche, die ganz klar die (logischen) Auswirkungen von Annehmlichkeiten auf den Verkaufspreis bei Wohnungen zeigen: In Bertrange liegt der durchschnittliche Verkaufspreis pro Quadratmeter für eine bestehende Wohnung, alles inbegriffen, bei 6.310 Euro. Ohne Annehmlichkeiten fällt der Preis pro Quadratmeter auf 5.508 Euro.

  • In Dudelange ist der durchschnittliche Verkaufspreis für eine Wohnung im Bau 5.250 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 4.696 Euro ohne Annehmlichkeiten.
  • In Remich muss man 4.319 Euro pro Quadratmeter für den Kauf einer bestehenden Wohnung bezahlen im Vergleich zu 3.958 Euro ohne Annehmlichkeiten.
  • Im Norden, in Ettelbruck, muss man 5.422 Euro pro Quadratmeter für den Kauf einer Wohnung im Bau bezahlen und 4.931 Euro ohne Annehmlichkeiten.
  • In Luxemburg-Stadt besteht ein signifikanter Unterschied. Für eine bestehende Wohnung muss man 6.638 Euro pro Quadratmeter für „alles inklusive“ bezahlen verglichen mit 5.571 Euro pro Quadratmeter ohne Annehmlichkeiten. Wohnungen im Bau kosten 7.587 Euro pro Quadratmeter verglichen mit 6.124 Euro ohne Annehmlichkeiten.

Natürlich machen Annehmlichkeiten das Leben komfortabler, aber das kostet. Im Durchschnitt schätzte das Housing Observatory (im Jahr 2015) Zusatzkosten von 40.000 Euro für eine Wohnung zum Verkauf mit Garage oder einem Innenraum-Parkplatz, 16.400 Euro mehr für eine Wohnung mit einem Außenparkplatz und 10.000 Euro mehr für einen Keller. Die Daten müssen noch relativiert werden und, genauso wie bei Immobilienpreisen, spielt die Gegend, in der sich das Objekt zum Verkauf befindet, eine große Rolle.


Weitere aktuelle Artikel :
Neue Zahlen des „Observatoire de l’Habitat“ – 4. Quartal 2016
Entwicklung der Zinssätze in Luxemburg
Universität plant 141 zusätzliche Unterkünfte für Studenten
In Luxemburg startet die Wohnform der gemeinschaftlichen Verwaltung beim Wohnen oder „Cohousing“