Immobilien-Blog

Wie man ein Geheimzimmer in seinem Haus einrichtet

30. Juni 2022

In seinem Haus ein verborgenes Zimmer einzurichten, hat etwas Lustiges und kann praktisch und sogar besonders sicher sein. Ein Geheimzimmer ist normalerweise ein Kindheitstraum, aber man kann damit auch Wertsachen vor neugierigen Blicken schützen. Ihr verborgenes Zimmer kann ein Weinkeller, ein Ruheraum, ein Safe oder Ihr Arbeitszimmer sein: Die einzige Grenze ist Ihre Fantasie!

Welches Zimmer sollte man auswählen?

Um sicherzustellen, dass Ihr Geheimnis gut gehütet wird, wählen Sie einen Raum, der von außen nicht zu sehen ist. Der Keller, der Dachboden oder eine große Abstellkammer unter der Treppe eignen sich perfekt! Wenn Sie keinen solchen Raum haben, wählen Sie dennoch ein ziemlich diskretes Zimmer in Ihrem Haus, dessen Durchgang begrenzt ist. Ein Büro, eine Waschküche oder ein Schlafzimmer könnten geeignet sein.

Sie suchen nach einem Haus, das zum Verkauf steht oder zu vermieten ist und über einen Keller verfügt, in dem Sie Ihr Geheimzimmer einrichten können? Das finden Sie auf Immotop.lu.

Wenn Sie ein Haus bauen oder gekauft haben und ein Geheimzimmer hinzufügen möchten, vergessen Sie nicht, dies der Verwaltung und Ihrer Versicherung zu melden. Wenn das Teil offiziell nicht existiert, können Sie im Problemfall nicht entschädigt werden.

Wie verbirgt man sein Geheimzimmer am besten?

Es gibt viele Methoden, wie man in seinem Haus ein Geheimzimmer gut verstecken kann.

Wenn Sie ein Fan von Büchern oder Spionagefilmen sind, wäre die legendäre drehbare Bücherwand was für Sie! Sie lässt sich manuell oder über einen Mechanismus öffnen, wie zum Beispiel mit einem Buch, und dank ihrer Größe bleibt Ihr geheimes Zimmer perfekt dahinter verborgen.

Wenn Ihnen die Idee eines riesigen Bücherregals nicht gefällt, können Sie sich für ein kleineres Möbelstück (z. B. ein Regal, eine Kommode oder einen Schrank mit doppelter Wand) entscheiden, wohinter eine Tür versteckt ist.

Und zum Abschluss: Sollte der Zugang zu Ihrem geheimen Raum sich im Boden befinden, können Sie ihn mit einem Teppich abdecken oder unter einem Esstisch oder einem Sessel verstecken. Sie müssen nur ein Möbelstück finden, das groß genug ist, damit die Öffnung darunter nicht mehr zu sehen ist.

Wenn Handwerken Ihnen nicht im Blut liegt und Sie über ein gewisses Budget verfügen, müssen Sie wissen, dass es Unternehmen gibt, die Ihren Traum wahr werden lassen können!

Sie können mit Tischlern zusammenarbeiten, die Ihnen Möbel nach Maß herstellen, mit Elektrikern und Klempnern, die das Zimmer an Ihr Strom- und Wassernetz anschließen, sowie mit Gipsern, die Trennwände, Stuckatur oder Gesims anfertigen. In vielen Gemeinden in Luxemburg wird im Falle einer Erweiterung oder Änderung Ihres Hauses eine Baugenehmigung gefordert. Denken Sie daran, einen Architekten zu kontaktieren, um die notwendigen Pläne für Ihren kostbaren Geheimschatz zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf Guichet.lu.