Immobilien-Blog

Vorsichtsmaßnahmen gegen Einbruch

4. Juni 2019

Haben Sie vor, für ein paar Tage von zu Hause weg zu sein? Hier sind einige Tipps, die hilfreich sein können, um Probleme zu vermeiden.

Abwesenheit bedeutet ein leeres Zuhause und somit die Möglichkeit für Menschen mit schlechten Absichten einzubrechen! Befolgen Sie diesen Leitfaden, um solche unangenehmen Erfahrungen zu vermeiden:

Verlassen Sie sich auf einen vertrauenswürdigen Nachbarn

Wenn Sie einen vertrauenswürdigen Nachbarn kennen, ist dies die Zeit, ihn aufzusuchen. Wenn die Fensterläden den ganzen Tag geschlossen sind oder der Briefkasten voll ist, ist dies ein Zeichen für eine längere Abwesenheit und damit eine Einladung an böswillige Personen.

Zögern Sie nicht, diese Person zu bitten, Ihren Briefkasten zu leeren und/oder die Fensterläden Ihres Hauses zu öffnen, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie zurück sind.

Verwenden Sie Technologien und Heimautomatisierung

Wenn Sie in Bezug auf Heimautomatisierung gut ausgerüstet sind, können Sie zu jeder Tageszeit aus der Ferne interagieren und/oder live sein. Sie können so die Rollläden öffnen, das Licht oder den Fernseher einschalten, um eine Präsenz zu „erzeugen“. Diese Interaktion wird die Einbrechern zweifeln lassen und sie davon abhalten, Ihr Zuhause zu betreten. Wenn Sie nicht über solche Geräte verfügen, können Sie einen Bewegungsmelder mit Beleuchtung installieren, um Einbrecher abzuschrecken.

Installation eines Alarms und/oder einer Videoüberwachung

Um einen möglichen Einbruch zu verhindern, haben Sie die Option, ein Sicherheitssystem im Alarm- oder Kamerastil zu installieren. So verringern Sie das Risiko eines Einbruchs. Für jedes Budget gibt es eine Lösung.

Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob Ihre Hausratversicherung Diebstahl deckt, und stellen Sie sicher, dass der gesamte Zugang zum Haus zum Zeitpunkt Ihrer Abreise ordnungsgemäß verschlossen ist. Versicherer verlangen minimale Sicherheitsbedingungen wie gut geschlossene Türen und Fenster.

Die Polizei informieren

In vielen Ländern wie Luxemburg, Frankreich und Belgien kann die Polizei anbieten, sich während Ihrer Abwesenheit um Ihr Zuhause zu kümmern. Sie müssen lediglich ein Formular im Internet oder in Papierform ausfüllen und an die nächste Polizeistation senden. Polizisten werden dann sowohl tagsüber als auch nachts Patrouillen durchführen.