Immobilien-Blog

Schritte für eine erfolgreiche Besichtigung

6. Mai 2020

Es sind nur noch ein paar Tage, bevor Immobilien-Besichtigungen wieder möglich sind und mit dieser guten Nachricht können Sie Ihren Immobilienkauf bzw. Ihr Mietprojekt wieder beginnen. Vergessen Sie Ihre Check-Liste nicht, damit Sie die wichtigen Dinge für eine erfolgreiche Besichtigung nicht vergessen.

Vor der Besichtigung

Nehmen Sie sich vor Ihrem Termin ein paar Minuten Zeit, um sich die Umgebung und den Außenbereich der Immobilie zu begutachten. So können Sie sich einen Eindruck über die gesamte Nachbarschaftsumgebung und Infrastruktur machen (Schulen, Geschäfte, Transport usw.).

Falls Sie ein potentieller Käufer sind, begutachten Sie die Fassade und das Dach, um einzuschätzen, ob eine Renovierung in nächster Zeit anfällt. Sie können auch die Übereinstimmung des Preises mit dem Marktpreis vergleichen, indem Sie eine Online-Immobilieneinschätzung vornehmen.

Mietwohnungen sind in Luxemburg sehr gefragt. Um zu den ersten Bewerbern eines favorisierten Mietobjekts zu gehören, werden Sie Ihren vorbereiteten Bewerbungsbogen schnell einreichen müssen. Falls Sie unpässlich sind, bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens, die Besichtigung an Ihrer Stelle vorzunehmen.

Während des Besuchs

Eine gute Schalldämmung ist für Ihren täglichen Komfort sehr wichtig. Falls es möglich ist, besuchen Sie die Immobilie an zwei verschiedenen Tageszeiten, um sich einen lebensnahen Eindruck über das Wohnen dort zu machen.

Die Himmelsausrichtung des Objekt sollte ebenfalls beachtet werden. Außer der Annehmlichkeit einer vorteilhaften Ausrichtung, wird sie auch eine positive Auswirkung auf Ihre Rechnungen haben, da Stromkosten durch künstliches Licht und Heizkosten reduziert werden.

Andere Details, die häufig übersehen werden, sind die Anzahl und der Standort von Wasseranschlüssen. So können Sie die Möglichkeiten überblicken, ob und wo eine Waschmaschine oder eine Geschirrspülmaschine installiert werden können.

Als zukünftiger Hausbesitzer sollten Sie die Augen nach Schimmel oder Verkleidungen offen halten, die Spuren von Infiltrationen verdecken sollen. So können Sie dem Risiko hoher Renovierungskosten entgehen! Überprüfen Sie gegebenenfalls auch die Gemeinschaftsbereiche, da Sie auch Teil Ihres Erwerbs sind, und somit auch von Ihnen zu pflegen und zu renovieren sind.

Sammeln Sie auch alle Information, die mit Miet- bzw. Kaufkosten verbunden sind: Höhe und Aufschlüsselung von Gebühren, DPE (Berechnung der Gesamtenergieeffizienz), Heizungsart usw.

Sobald Sie Ihre Traum-Immobilie gefunden haben, müssen Sie nur noch einziehen! (Lesen Sie dazu den Artikel unter« Meinen Umzug vorbereiten »).