Immobilien-Blog

Kauf auf Rentenbasis

2. Juni 2021

Auch wenn er noch wenig verbreitet ist, bietet der Kauf auf Rentenbasis sowohl für Ver- als auch Käufer Vorteile. In Luxemburg ist diese Art von Vertrag auf dem Weg, demokratisiert zu werden. Wir erklären Ihnen alles, was es über den Kauf auf Rentenbasis zu wissen gibt.

Was bedeutet Kauf auf Rentenbasis?

Der Kauf auf Rentenbasis ist ein Vertrag mittels welchem der Besitzer, genannt Rentenberechtigter, einem Käufer, genannt Rentenpflichtiger, eine Immobilie als Gegenleistung für eine Leibrente verkauft. Diese Leibrentenzahlung kann monatlich, trimestriell oder jährlich erfolgen und mit einer Abschlagszahlung einhergehen, das heißt eine Geldsumme, die von beiden Parteien vorher abgesprochen und zur Unterzeichnung des Verkaufsvertrags übergeben wird.

Es gibt zwei Arten von Kauf auf Rentenbasis :

  • Le gebundene Leibrente : der Besitzer behält sein Nutz- und Wohnrecht oder seine Nutznießung bis zu seinem Ableben.
  • Die freie Leibrente : der Besitzer muss aus der Immobilie ausziehen und der Käufer kann darin wohnen oder die Immobilie unmittelbar nach Kaufvollzug inbesitznehmen.

Die Vorteile des Kaufs auf Rentenbasis

Für den Verkäufer liegt der Hauptvorteil des Kaufs auf Rentenbasis im wirtschaftlichen Nutzen. Er erhält eine lebenslängliche Leibrente, welche ab der zweiten Rate lediglich bis zu 50% besteuerbar ist. Außerdem bietet der Vertrag steuerliche Vorteile wie das Wegfallen der Zahlungen von Hausversicherung, Grundsteuer sowie Bauarbeiten.

Der Hauptvorteil für den Käufer liegt in der Möglichkeit, eine Immobilie zu einem, im Vergleich zum Ursprungswert, weitaus niedrigeren Preis zu erwerben. Denn der Käufer verpflichtet sich zur regelmäßigen Zahlung an den Besitzer, bis dieser verstirbt. Mit seinem Tod endet die Rentenzahlungspflicht.

Wenn Sie ein Haus, das verkauft wird, eine Wohung, die verkauft wird, ein Haus, das vermietet wird, oder eine Wohnung, die vermietet wird, suchen, gehen Sie auf Immotop.lu.