Immobilien-Blog

Einige Tipps für Erstkäufer

19. Juni 2019

Nach Angaben von STATEC besitzen mehr als zwei Drittel der Luxemburger ein Eigenheim. Hier sind ein paar Erinnerungen für diejenigen, die zögern, den Sprung zu machen.

Berücksichtigen Sie Ihr Budget

Bevor Sie Ihre erste Immobilie kaufen, müssen Sie Ihr Budget berücksichtigen. Beginnen Sie mit der Schätzung Ihrer Kreditkapazität, indem Sie sich an eine oder mehrere Finanzierungsstellen Ihrer Wahl wenden. Eine Online-Simulation kann hilfreich sein, um sich einen Überblick über Ihre Situation zu verschaffen. Anschließend ist ein Termin mit einem Bankberater erforderlich, um ein detailliertes und individuelles Angebot zu erhalten.

Nebenkosten (Notar, Finanzierung, mögliche Agenturgebühren usw.) müssen ebenfalls berücksichtigt werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Finden Ihrer Immobilie

Wenn Sie Ihr Budget festgelegt haben, suchen Sie nach Immobilien anhand Ihrer Kriterien (Art der Immobilie, Standort usw.). Wir empfehlen, schnell zu reagieren und so viele Besuche wie möglich durchzuführen, da sich Immobilien in Luxemburg schnell verkaufen. Zögern Sie nicht, die von verschiedenen Immobilienportalen angebotenen E-Mail-Benachrichtigungen zu abonnieren, um sicherzustellen, dass Sie einer der Ersten sind, die Angebote zum Kauf oder zur Miete einer Immobilie abgeben.

Eigentümer werden

Im Großherzogtum Luxemburg sind die Mietkosten höher als die Kosten der aktuellen Marktzinssätze. Daher ist es interessanter, Eigentümer Ihrer Immobilie zu werden, als Mieter zu sein.

Darüber hinaus beträgt die Grundsteuer in Luxemburg im Gegensatz zu einigen angrenzenden Ländern weniger als 100 EUR pro Jahr. Dies ist ein erheblicher Vorteil, wenn Sie über den Kauf von Grundstücken im Großherzogtum nachdenken. In Luxemburg gibt es kaum eine Wohnungssteuer. Aufgrund dieser Bestimmungen ist die Steuerbelastung der Steuerzahler zu vernachlässigen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil beim Verkauf Ihres Hauptwohnsitzes ist die Tatsache, dass die so erzielten Kapitalgewinne unabhängig von ihrer Höhe grundsätzlich steuerfrei sind.

Zögern Sie nicht, sich nach den Vorteilen zu erkundigen, auf die Sie möglicherweise Anspruch haben. Beim Kauf einer Doppelhaushälfte, eines Stadthauses oder einer Eigentumswohnung kann Ihnen ein Aufschlag von bis zu 9.700 € gewährt und angerechnet werden.Weitere Informationen