Immobilien-Blog

Bereiten Sie Ihren Umzug vor

22. Mai 2019

Haben Sie vor, demnächst oder in den Sommermonaten umzuziehen? Hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Umzug. Das Schlüsselwort ist Organisation!

Vor dem Umzug

Denken Sie daran, Kisten für Ihre Sachen zu besorgen. In Supermärkten und anderen Geschäften werden Kisten regelmäßig weggeworfen. Sie können die Geschäfte darum bitten, ein paar Kisten für Sie zur Seite zu legen. Nutzen Sie die Gelegenheit und sortieren Sie Ihre Sachen, bevor Sie diese in die Kisten packen. Nehmen Sie nur mit, was Sie wirklich brauchen und verschenken oder werfen Sie weg, was Sie nicht länger nutzen.

Vergessen Sie nicht, Ihre Kisten mit dem Inhalt und dem Zimmer, in das sie kommen, zu beschriften. Wenn Sie die Muskelkraft Ihrer Helfer schonen möchten, vermeiden Sie außerdem, Ihre Kisten bis zum Anschlag zu füllen und verteilen das Gewicht gleichmäßig.

Denken Sie daran, Ihre Möbel vor dem Umzug zu vermessen, so dass es keine böse Überraschungen gibt, weil diese nicht durch die Tür Ihrer neuen Wohnung passen.

Und zu guter Letzt beachten Sie, dass von Mai bis September die meisten Umzüge stattfinden. Wenn Sie in dieser Zeit ein Umzugsunternehmen anrufen, können Sie eine saftige Rechnung erwarten, vor allem an Wochenenden. Versuchen Sie, wenn möglich, Ihren Umzug auf einen Wochentag zu legen.

Wenn Sie diese Kosten vermeiden möchten, rufen Sie Ihren Freundeskreis an. Bieten Sie ihnen eine Mahlzeit und/oder ein paar Snacks an, oder leckeres Essen während und nach der Arbeit.

Nach dem Umzug

Wenn Sie zur Miete wohnen, ermitteln Sie den Zustand der Räumlichkeiten, sofern Sie dies nicht bereits getan haben. Vergessen Sie nicht, die verschiedenen Zähler zu prüfen und informieren Sie die Vormieter und den Stromanbieter über den aktuellen Stand, um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden.

Nachdem Sie diese Formalitäten erledigt haben, denken Sie auch daran, die verschiedenen Sozial-, und Verwaltungseinrichtungen sowie Banken und Ihren Arbeitgeber über Ihre Adressänderung zu informieren. Vergewissern Sie sich, einen Nachsendeauftrag bei der Post einzureichen, so dass Ihre Post nicht zwischen der alten und neuen Wohnung verloren geht.

aemkei on Visual hunt / CC BY-NC