Immobilien-Blog

Zustandsaufnahme bei Beginn des Mietvertrags: Erinnerungen und Tipps

9. Mai 2017

Wenn ein Mieter einen Mietvertrag mit einer Agentur oder direkt mit dem Vermieter unterschreibt, ist der nächste Schritt in der Regel die Zustandsaufnahme der zukünftigen Wohnung. Aber dies ist nicht immer der Fall.
 
Obligatorische Zustandsaufnahme unter 1 Bedingung
 
Eine Zustandsaufnahme wird empfohlen, ist aber nicht zwingend. Das luxemburgische Gesetz verlangt jedoch, dass eine Zustandsaufnahme unter der Voraussetzung, gemacht wird, wenn eine Mietgarantie (oder Kaution) in den Vertrag aufgenommen und eingereicht wird, was fast immer der Fall ist.
 
Sie dient dem Vermieter, um sich vor möglichen Mietrückständen oder Beschädigungen zu schützen, die der Mieter in der Mietwohnung verursachen könnte.
 
In Luxemburg regelt der Absatz 5 des geänderten Gesetzes vom 21. September 2006 über den Mietvertrag für Wohnungsräume die Mietgarantie, indem dem Eigentümer ein Höchstbetrag von 3 Monatsmieten gewährt wird.
 
Welche Interessen hat der Mieter und der Besitzer?
 
Die Realisierung einer Zustandsaufnahme ist für beide Seiten von Vorteil. Erstens, weil sie in der Gegenwart von jedem durchgeführt und etabliert wird und von beiden Parteien unterschrieben wird. Die Unterschrift erklärt das Einverständnis mit den genannten Aussagen.
 
Zweitens, wenn keine Zustandsaufnahme gemacht wird, sieht das Gesetz vor, dass der Mieter erklärt, die Wohnung in gutem Zustand erhalten zu haben und dass er sie in gleichem Zustand wieder abgibt (es sei denn, er hat Nachweise über Beschädigungen zum Zeitpunkt seines Einzugs). Auf der anderen Seite könnte der Eigentümer die Mietgarantie nicht nutzen, um eine am Ende des Mietverhältnisses festgestellte Beschädigung auszugleichen.

Mieter, achten Sie auf den Mietvertrag
 
Ob es sich um einen Vertrag handelt, der von einer Agentur oder einem Vermieter aufgesetzt wurde, lesen Sie den Mietvertrag, den Sie unterschreiben müssen, sorgfältig durch. Manchmal bedeutet eine Klausel im Vertrag, dass Sie die Wohnung in ihrem aktuellen Zustand nehmen. Diese Klausel ist legal.
 
Wenn Sie den Vertrag unterschreiben, akzeptieren Sie diese Klausel, was bedeutet, dass Sie sich am Ende des Mietvertrages nicht auf Schadensersatz plädieren können, wenn es einen Schaden gibt, den Sie nicht begangen haben. Jede Beschädigung, die während der Übergabe festgestellt wird, liegt daher in Ihrer Verantwortung.
 
Wenn der Mietvertrag eine Klausel zum guten Zustand vorsieht oder der Vermieter die Realisierung einer Zustandsaufnahme nicht vorsieht (in diesem Fall kann er auch keine Mietgarantie verlangen), müssen Sie darauf bestehen, die Beschädigungen, die Sie feststellen können, wenn Sie die Wohnung betreten, schriftlich im Vertrag festzuhalten.

Schließlich, wenn Sie irgendwelche Beschädigungen in den Tagen nach Ihrem Einzug bemerken, werden Sie in der Lage sein, sie durch Einschreiben, die an den Vermieter gesendet werden, zu melden, aber er wird nicht dazu verpflichtet sein, sie zu berücksichtigen und Sie können sich nur auf das Abnahmeprotokoll berufen, dass Sie beide unterschrieben haben.

Sie werden verstehen, dass die Realisierung einer Zustandsaufnahme bei der Ankunft in einer neuen Mietswohnung dringend empfohlen wird. Wenn Ihr Vermieter dies nicht vorsieht, lesen Sie bitte Ihren Vertrag gut durch und/oder bestehen Sie darauf, dass Sie immer noch die Zustandsfeststellung vor Ort machen dürfen. Treffen Sie alle Vorkehrungen, um sich maximal zu schützen.

Weitere aktuelle Artikel :
Antonio ist in Luxemburg wieder einmal der Nummer-1-Hit auf YouTube!
Bauprojekte, neue Apartmentgebäude und Häuser in Süd-Luxemburg
Wohnen in Luxemburg : Zu wenig, zu teuer