Immobilien-Blog

Wie beleuchtet man seinen Weihnachtsbaum? Der vollständige Leitfaden

5. Dezember 2023

Den Weihnachtsbaum mit Kugeln, Bändern, Schleifen und Baumschmuck zu schmücken, ist sicherlich eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen. Wie wir wissen, besteht die erste Aufgabe darin, Weihnachtslichter zu installieren, aber verwirrte Drähte und verbrannte Glühbirnen trüben nur die Atmosphäre.

Aber wie wählt und positioniert man die Lichter am Weihnachtsbaum? Wie lang sollte der Lichterketten sein?

Wir haben einige goldene Regeln zusammengetragen und den ultimativen Leitfaden für Weihnachtslichter erstellt. Entdecken Sie die Tricks, die Top-Designer verwenden, um den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Welche Lichter für den Weihnachtsbaum wählen?

Viele stehen ratlos vor einem Regal voller Weihnachtslichterketten, ohne zu wissen, was am besten zu ihrem Baum passen würde.

Fangen wir mit der Länge der Lichterkette an: Es gibt eine wirklich einfache und geniale Regel, um dies genau zu berechnen.

Einfach eine Null von der Höhe des Baumes abziehen. Angenommen, Sie haben einen 160 cm hohen Baum: Es werden 16 Meter Weihnachtslichter für eine harmonische und symmetrische Beleuchtung benötigt.

Auf dem Markt finden Sie auch:

  • Lichter mit transparentem oder dunklem Draht;
  • Glühbirnen in warmer oder kühler Farbe, batteriebetrieben oder elektrisch.

Für diese Entscheidungen gibt es keine strikten Regeln, da alles vom persönlichen Geschmack oder den Bedürfnissen abhängt.

Die einzige Vorsichtsmaßnahme? Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die Schachtel der Weihnachtslichter immer das CE-Zeichen trägt, das die Konformität mit den Normen der Europäischen Union bescheinigt.

Wie man die Lichter am Weihnachtsbaum platziert: Techniken

Die erste Regel beim Schmücken des Weihnachtsbaums lautet, die Lichter von der Basis aus zu platzieren, nicht von der Spitze des Baumes.

Jetzt können Sie zwischen zwei Techniken wählen:

Die erste ist die "Ast für Ast" -Technik, die eine längere Lichterkette erfordert, aber Tiefe zur Dekoration hinzufügt, indem sie von innen nach außen durch jeden Ast verläuft.

Die zweite Technik ist die "innen-außen" -Technik, die der Beleuchtung Bewegung verleiht, indem die Lichter außerhalb des Astes platziert und dann im nächsten Ast nach innen verschoben werden, wobei sie auch über und unter den verschiedenen Ästen verlaufen.

Im Gegensatz zu Dekorationen (die möglicherweise nicht einmal auf der Rückseite des Baumes platziert werden müssen, wenn er an einer Wand steht), müssen Weihnachtslichter im gesamten Baum vorhanden sein: Nur so ist es möglich, einen magischen Effekt durch die Reflexion der Lichter an der Wand zu erzielen.

Was tun, wenn die Lichter am Weihnachtsbaum nicht ausreichen?

Keine Panik: Die Verwendung von glänzenden und verspiegelten Kugeln wird dazu beitragen, die Beleuchtung zu verstärken und das Fehlen einiger zusätzlicher Weihnachtslichter zu kaschieren.