Immobilien-Blog

Profitieren Sie von der Rückkehr des schönen Wetters und reorganisieren Sie Ihr Heim

12. März 2015


Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem einsetzenden Frühlingswetter sind Sie so richtig motiviert, um mit dem Reinigen und Gestalten Ihres Heims zu beginnen. Aber wie können Sie die Gestaltung vornehmen? Was müssen Sie alles beachten? Hier sind ein paar Tipps, wie Sie von dieser großer und erfrischenden Unternehmung in vollem Umfang profitieren können!

Verabschieden Sie sich vom Winter

In der kalten Jahreszeit muss Ihr Heim so einiges aushalten, insbesondere wenn Sie ein Haus bewohnen. Isolierung, Dach sowie Heizungs- und Lüftungsanlagen werden durch die Härte des Winters auf eine besondere Probe gestellt. Um richtig in die warme Jahreszeit zu starten, sollten Sie nicht vergessen, Ihre Lüftungs- und Heizungsrohre zu reinigen, den Kessel zu spülen und den Schornstein zu fegen. Wischen Sie auch unbedingt den Staub von den Heizkörpern. Dies ist die perfekte Zeit, um das Dach zu überprüfen und nachzuschauen, ob Ziegel Risse aufweisen oder durch den Wind verrückt wurden. Zudem sollten Sie Ihre Isolierung überprüfen. Diese Arbeiten sind eigentlich nur bei schönem Wetter machbar. Wenn Sie beispielsweise Ihre Fenster austauschen möchten, um die Wärme- und Schalldämmung durch eine Doppel- oder Dreifachverglasung zu verbessern, dann denken Sie daran, dass die Anbieter in der Regel eine Lieferfrist von 4 bis 6 Wochen haben.

Ausmisten durch Wegwerfen

Der Frühling ist auch die Zeit, um den Inhalt Ihrer Schränke zu ordnen. Recycling gilt nicht nur für Glas und Karton. Sie können auch Ihren alten Geräten, Farbdosen und bereits geöffneten Chemikalienbehälter, Textilien usw. ein neues Leben geben. Wenn es schon mehr als ein Jahr her ist, seit Sie die soeben genannten Gegenstände berührt haben, dann ist die Chance groß, dass Sie diese gar nicht mehr brauchen. Werfen sie einfach all das fort, was viel Lagerfläche in Anspruch nimmt. Wenn Sie Gegenstände haben, die in einem gutem Zustand sind, dann denken Sie bitte an die vielen Wohltätigkeitsorganisationen, die gerne vorbeikommen, um sie abzuholen und an die Bedürftigen weiterzugeben. Ihre Stadtverwaltung hat die Adressen und Kontaktinformationen für diese Art von Wohltätigkeitsorganisationen. Die Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause und holen alle diese Dinge ab, die Sie nicht mehr benötigen.

Denken Sie auch an die Dinge, deren Existenz Sie häufig vergessen

Beim Frühjahrsputz können Sie alle diese alltäglichen Dinge anpacken, über die Sie noch nie nachgedacht haben. Medikamentenschränke und Vorratskammern in der Küche sind oft überfüllt mit abgelaufenen Produkten. Bringen Sie nicht verwendete Arzneimittel Ihrem Apotheker, der sie an spezialisierte Einrichtungen für die Verarbeitung weiterleitet. Verwaltungsunterlagen können viel Platz in Anspruch nehmen. Jede Art von Dokument sollte über einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden. Danach können Sie diese Dokumente loswerden und so Platz schaffen. Schließlich ist der Frühjahrsputz auch die perfekte Gelegenheit, um Kalkablagerungen im ganzen Haus anzugehen. Nehmen Sie Ihre Wasserhähne auseinander und legen Sie diese einfach eine Weile in Essig. Und scheuern Sie unbedingt Ihre Fliesenfugen.

Nutzen Sie die Energie, die Sie mit der Rückkehr des schönen Wetters ganz automatisch bekommen, um Ihrem Haus ein neues Gesicht zu verleihen!