Immobilien-Blog

Die ewige Debatte: Haus oder Wohnung?

15. Juli 2016

Noch bevor Sie nach einem neuen Zuhause suchen, kommt die Frage aus: „Soll ich ein Haus oder eine Wohnung/Appartement kaufen?“
Für viele Leute gibt es da gar keine Diskussion, es gibt nur entweder oder. Aber die Entscheidung ist nicht so einfach zu treffen und viele objektive Faktoren beeinflussen die Wahl. Hier finden Sie die Hauptfaktoren, die Sie beachten sollten.


Zwei Lebensstile

Auch wenn jede Situation unterschiedlich ist, die Wahl für ein Haus oder ein Appartement hängt von Ihrem Lebensstil ab. Appartements findet man normalerweise in städtischen Gebieten und passen zu Personen, die nahe am Geschehen (Einkaufen, Ausgehmöglichkeiten,...) sein wollen und gerne auf das Auto für alltägliche Angelegenheiten verzichten. Appartements sind auch bevorzugt von Personen, die gerne ein nahes Verhältnis zu Nachbarn haben und die Nähe auch nicht scheuen. Vor allem in Bezug auf alltäglichen Lärm. Im Gegensatz dazu kommt ein Haus eher Personen entgegen, die nach Ruhe suchen und nicht davor zurückschrecken, täglich auf ihr Auto angewiesen zu sein, weil das öffentliche Verkehrsnetz nur wenig ausgebaut ist. Zudem lieben es Handwerker und Gartenfreunde, sich um ihr Haus zu kümmern, während Appartementbesitzer froh sind, dass sie von diesen Aufgaben verschont bleiben. Klarerweise bringt ein Haus in der Stadt nicht die selben Vorzüge mit sich, wie ein Haus auf dem Land und dies gilt natürlich auch für ein Appartement im ländlichen Raum. Es liegt vollkommen an Ihnen selbst, die Vor- und Nachteile gegenseitig abzuwägen.

Kosten

Durch die unterschiedliche Ausgangslage ist es schwierig die Kosten pro Quadratmeter für ein Haus und ein Appartement zu vergleichen. Nichtsdestoweniger erzeugt ein Haus, auch wenn anfangs billiger, mit der Zeit höhere Kosten. Zum Beispiel sind in einem Haus die Kosten für Heizung im Durchschnitt doppelt so hoch wie in einem Appartement. Vor allem wenn die Isolierung dürftig ist. Im Gegensatz dazu kann man in Appartements von der Heizung in Nachbarappartements profitieren. Zusätzlich verteilen sich die Instandhaltungskosten bei einem Haus nicht auf mehrere Parteien, wie das bei Appartements oft der Fall ist. Dadurch bedarf es regelmäßige Arbeiten, wie zum Beispiel die Renovierung der Fassade alle 10 bis 15 Jahre. Man sollte auch immer einen gewissen finanziellen Spielraum für unerwartete Reparaturen haben, wie zum Beispiel für einen defekten Boiler oder ein Loch im Dach, das repariert werden muss. Die Kosten für Reparaturen verdoppeln oft die Kosten im Vergleich zu Appartements. Außerdem werden Häuser öfter Opfer von Dieben. Dies liegt einerseits an den zahlreicher vorhandenen Einstiegsmöglichkeiten und andererseits an der Diskretion, die häufig bei Häusern gegeben ist. Dadurch kommen Versicherungen für Häuser teurer und es kann auch nötig sein, dass eine kostspielige Alarm- oder Überwachungsanlage angeschafft werden muss.
Lokale Abgaben sind für Häuser höher, weil die Berechnungen auch Zubauten wie zum Beispiel Gartenhäuser, Garagen, etc. mit einbeziehen.

Argumente für den Einzelfall


Stiegen werden oft als großer Nachteil von mehrstöckigen Häusern angesehen. Manche bevorzugen ein Appartement mit einem Lift, aber man darf dabei nicht auf die damit einhergehenden Kosten vergessen, die dadurch für die Miete anfallen. Die Parkplatzfrage kann auch entscheidenden Charakter haben. Viele Leute bevorzugen, mit ihrem Auto direkt vor die Haustür fahren zu können. Vor allem wenn sie schwere Gegenstände tragen müssen, wollen sie nicht noch vorher das ganze Zeug das Stiegenhaus hoch in ihr Appartement im fünften Stock schleppen.

Daher ist es nicht ratsam, ein Haus zu kaufen, das nicht über eine Garage oder einen Parkplatz verfügt! Lärmbelästigung wird oft als Nachteil von Appartements angesehen. Aber Vorsicht, auch so manches Vorstadthaus ist nicht vor Lärm gefeit. Und schließlich bevorzugen auch einige Leute schicke Stadtappartement im Vergleich zu Vorstadthäusern, da sie diese als „reizlos“ erachten.

Kosten, Gebühren, Nachbarschaft und vor allem Bedürfnisse und der Lebensstil sollten beachtet werden, bevor die Antwort getroffen wird: Haus oder Wohnung?