Immobilien-Blog

Der Sommer: eine gute Zeit für die Immobiliensuche?

5. August 2016

Pessimisten behaupten, dass während der Sommerferien alles stillsteht und es sich daher erübrigt, sich zu dieser Zeit auf die Suche nach einer Miet- oder Eigentumswohnung zu begeben. Dieselben Pessimisten pochen aber auch auf die Tatsache, dass Sie, sollten Sie in Urlaub fahren, Ihr Traumhaus unweigerlich verpassen werden. Lassen wir uns davon nicht entmutigen: Im Gegenteil kann der Sommer die ideale Zeit sein, um eine Wohnung zu finden!

Das Immobiliengeschäft kommt im Sommer zum Erliegen: wahr oder falsch?

Es stimmt zwar, dass die meisten wirtschaftlichen Aktivitäten im Juli und August nur in reduziertem Maß stattfinden, aber für den Immobilienmarkt muss man diese Feststellung differenzierter betrachten. Tatsächlich gibt es zunächst einmal viele Privatpersonen, die in diesen Monaten umziehen, um zum Schulanfang eingerichtet zu sein und Zeit für die Arbeit zu haben. So kommen viele Mietangebote auf den Markt und werden nicht unbedingt gleich, wenn die jetzigen Mieter ihren Auszug ankündigen, vergeben. Außerdem nutzt eine gewisse Zahl von Eigentümern den eigenen Urlaub, um ihre Immobilie zum Verkauf anzubieten und Anzeigen aufzugeben oder Immobilienmakler zu kontaktieren. Fotos machen, sein Haus gestalten, Anrufe managen, das kostet Zeit, aber ein blühender Garten und ein sonniges Haus verleihen der Immobilie mühelos ein besonderes Flair! Oft stehen die Eigentümer auch länger für Besichtigungen zur Verfügung oder einfach, um Fragen seitens eventueller Käufer zu beantworten. Schließlich ist die Konkurrenz in dieser Zeit weniger hart. Vielleicht finden Sie etwas weniger Anzeigen, aber die Verkäufer und die Immobilienmakler haben zweifellos mehr Zeit für Sie!

Es ist möglich, Ferien und die Immobiliensuche unter einen Hut zu bringen!

Wenn man im Urlaub ist, kann man sich von der Welt isolieren, das muss aber nicht notwendigerweise auch für die Immobiliensuche gelten. Selbst wenn Sie nicht die Dienste eines Immobilienmaklers in Anspruch nehmen, der für Sie die Anzeigen verfolgt, können Sie auf Ihrem Smartphone Apps installieren, die Ihnen die Veröffentlichung neuer Anzeigen signalisieren. Dank immer genauerer Parameter werden Sie nur bei Immobilienannoncen benachrichtigt, die exakt Ihren Anforderungen entsprechen – Zimmerzahl, Lage, etc. … Andererseits gestatten es Ihnen die mittlerweile von allen Immobilien-Websites angebotenen virtuellen Besichtigungen, schnell zu entscheiden, ob eine Immobilie Sie interessieren könnte. Um sich darüber klar zu werden, brauchen Sie nicht aus dem Urlaub zurückzukehren! Außerdem können Sie die Eigentümer oft per E-Mail kontaktieren, um genauere Angaben zu erhalten und, warum nicht, einen Termin gleich nach Ihrer Rückkehr zu vereinbaren. Mit einer E-Mail-Adresse und einem Mobiltelefon können Sie in Verbindung stehen und Ihre Suche selbst an Ihrem Urlaubsort managen. Zudem werden Geschäfte nur in den seltensten Fällen in wenigen Tagen abgeschlossen. Wenn Sie also zwei Wochen Urlaub nehmen, werden Sie dadurch gewiss nicht Ihre ideale Wohnung verpassen! Der

Sommer ist vielleicht nicht der beste Moment, um eine Wohnung zu suchen, aber auch nicht unbedingt schlecht dazu geeignet. Und wenn Sie Urlaub nehmen, hindert Sie das nicht daran, die Suche nach Ihrer Immobilie erfolgreich zu meistern. Der Sommer bietet im Gegenteil zahlreiche Vorteile, sowohl für Käufer als auch für Verkäufer und Immobilienmakler!